18. August 2017

Geschmorter Tintenfisch mit Kartoffeln

oder Lula guisada com batatas


Sommerzeit weckt bei mir immer Erinnerungen an die 6 Wochen Sommerferien bei meinen Großeltern in Portugal, daher sehne ich mich dann am meisten nach den Geschmäckern der Heimat. Bei asiatischen Supermärkten kann ich oft nicht an Tintenfisch oder Oktopus in der Gefrierkühltruhe vorbei ohne ab und an welche mitzunehmen und eines meiner Lieblingsgerichte mit Tintenfisch ist dieses, welches ich euch heute vorstellen möchte.


Zutaten (4-6 Personen)



ca. 1,5 kg Tintenfisch 
4 gehackte Knoblauchzehen
2 Gemüsezwiebel
300 ml Weißwein
1 Lorbeerblatt 
1 kg Kartoffeln
100 ml Olivenöl
2 TL Paprikapulver Edelsüß
1 Prise Chilipulver
1 Bund Petersilie
6 sehr reife Tomaten
Weißer Pfeffer & Salz

 

Zubereitung


Den Tintenfisch ggf. putzen, ausnehmen und in ca. 2 cm breite Ringe schneiden. 
In einem Topf die gehackten Zwiebeln, den Knoblauch und das Lorbeerblatt in Olivenöl an dünsten. 
Wenn die Zwiebeln glasig geschmort sind, die gewürfelten, geschälten und entkernten Tomaten hinzufügen und weiter schmoren bis sie anfangen zu zerfallen. An diesem Punkt den Tintenfisch hinzu geben und mit dem Weißwein ablöschen. 
Mit Salz, Pfeffer, Chilipulver und Paprikapulver würzen, bei offenem Topf auf schwacher Hitze 5 Minuten köchlen lassen. 
Einen Schluck Wasser hinzufügen damit eine Soße entsteht und für 20 Minuten weiter köcheln. Die Hitze stark erhöhen und noch mal ca. 400 ml Wasser und die gewürfelten Kartoffeln hinzufügen und aufkochen lassen. Das ganze weitere 20 bis 25 Minuten bei schwacher Hitze kochen lassen bis die Kartoffeln gar sind. 
Noch einmal nachwürzen wenn nötig, den Topf vom Herd nehmen und die gehackte Petersilie hinzu geben und umrühren.

Damit was gesundes dabei ist, kann man dazu einen Salat servieren  😉

Tipp: Wenn man keine Lust hat Tomaten zu blanchieren, zu schälen und den restlichen Krams, kann man zur Not auch eine bis zwei Dosen gehackter Tomaten nehmen. Da die meisten Rezepte von Hausfrauen immer nach Gefühl gekocht sind, müsste man mit einer Dose anfangen und sich dann mit der zweiten herantasten. Im Grunde reicht aber immer eine Dose wenn es nicht gerade kleine sind 😅


Guten Appetit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen