16. Juli 2013

The Company You Keep – Die Akte Grant

Nachdem ich gestern wieder mal zu müde war um noch irgendwas zu tun als mich schnell in meine Kissen zu verabschieden, kommt der Bericht zum gestrigen Film heute.
Wolverine kam immer noch nicht und Montag ist die letzte Chance... sonst hole ich mir einfach Karten für die Premiere am Donnerstag xD

 
Originaltitel: The Company You Keep
Produktionsjahr: 2012
Genre: Thriller, Drama
Laufzeit: 121 min.
Land: USA
FSK: 12
Premiere: 06.09.2012 in den Venedig, Italien
Premiere Deutschland: 25.07.2013
Romanvorlage: Neil Gordon (Erschienen 2004) 
Regiseur: Robert Redford
Drehbuch: Nicolas Chartier, Robert Redford, Bill Holderman & Voltage Pictures 
Cast: Robert Redford, Shia LaBeouf, Julie Christie, Susan Sarandon, Stanley Tucci und weitere

Inhalt: 30 Jahre nach der faktischen Auflösung der linksradikalen Terroristengruppe wird das ehemalige "The Weather Underground"-Mitglied Sharon Solarz (Susan Sarandon) verhaftet. Der talentierte junge Journalist Ben Shepard (Shia LaBeouf) wird auf den Fall aufmerksam und begibt sich zusammen mit seinem Chefredakteur Ray Fuller (Stanley Tucci) auf die Suche nach weiteren Informationen über die Organisation und ihre abgetauchten Ex-Angehörigen. Er findet heraus, dass der erfolgreiche Anwalt Jim Grant (Robert Redford) früher ebenfalls ein "Weatherman" war und lässt dessen Identität auffliegen. Jetzt klebt das FBI an den Fersen von Grant, der versucht, seinen Namen wieder reinzuwaschen. Und auch Shepard bleibt hartnäckig an dem Anwalt dran, um seine Story zu kriegen, was den Bundespolizisten wiederum gar nicht gefällt…



"Melancholie zieht sich durch dieses gut gemeinte und reflektierende Melodram. Zwar hat die Geschichte ihre Momente, wird aber größtenteils als konventioneller, nicht wirklich spannender Flüchtlingsthriller erzählt."
New York Times
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Um es so zu sagen: Ich war zum Ende hin kurz vor dem Einschlafen und musste mich schon sehr anstrengen um überhaupt noch die Augen offen halten zu können. Ich stehe auf Filme mit guter Story und die dürfen auch sehr viel Inhalt haben... leider war hier alles da nur war es so träge und gedehnt dargestellt, dass es kaum fesselnd war und auch nicht zum Denken anregte. Es ist eine solide Leistung von Regiseur und Schauspielern, aber mehr auch nicht. Daher empfehle ich ihn nicht unbedingt und wenn ihr doch hingeht, nehmt reichlich Kaffee und Muntermacher mit ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen