11. Juli 2013

Dean Koontz ~ Der Geblendete

Heute möchte ich mal zum geschriebenen Wort kommen und euch Einblick in die Welt meines Bücherregales einladen. Dort findet sich viel und vor allem kommt zu viel neues dazu xD
Bisher haben sich ca. 200 Bücher angesammelt, etwas beschränkt auf die Kathegorien Historische Romane, Thriller, ein wenig Fantasy, ein paar ausgewählte Biografien, Sach- und Kochbüchern und noch einigen Kleinigkeiten. Dazu kommen noch gefühlte 500 Bücher, die ich mir aus der Bücherhalle geliehen und gelesen habe.
Etwa 40 davon muss ich noch lesen, aber ehe ich es mich versehe, sind schon wieder drei neue Bücher in meiner Einkaufstüte gelandet... und so wenig Zeit das alles aufzuholen T_T
Schluss mit dem Gelaber, hier kommt das erste Buch:


 


Originaltitel: From the Corner of His Eye
Autor: Dean Koontz
Veröffentlicht USA: 01/2000
Veröffentlicht DE: 04/2003
Genre: Psychothriller
Seiten: 887
Art: Taschenbuch
Verlag: Heyne
ISBN: 9783453869950

Klappentext: Bartholomew Lampion ist ein Kind des Lichts, Obwohl er im Alter von drei Jahren seine Augen verliert. Ein hoch intelligentes Wunderkind, das alle  lieben, die ihm begenen. 
Junior Cain ist ein Mann, für den das Töten Lust bedeutet. Der Serienmörder ist fest davon überzeugt, dass ihm nur von einem einzigen Menschen Gefahr droht - und der heißt Bartholomew.


Meine Meinung:
Der Geblendete ist zu vielseitig um ihn vernünftig zusammenfassen zu können, was wohl auch das Problem für Heyne war wie man an dem Klappentext sehen kann. Es ist ein wahres Meisterwerk; äußerst spannend, schockierend, tiefgründig, interessant, unheimlich witzig und sehr faccetenreich. Die Charaktere sind mit viel Liebe entworfen und super ausgearbeitet.
Man mag anfangs verwirrt von den unterschiedlichen Geschichten sein, die erzählt werden. Aber um so weiter man liest, um so mehr Verbindungen offenbaren sich, die die Charaktere immer weiter zueinander führen.

Da wäre ersteinmal Enoch Junior Cain, ein exzentrischer Bösewicht. Erst tötet er aus Geldgier, dann aus Rache, aus Selbstschutz und schließlich auch zum Spaß.
Der Leser hat Einblick in die Gedankengänge des Mörders und wie er sich in den Wahn hineinsteigert, dass jemand namens Bartholomew ihn zur Strecke bringen kann.
Auf der einen Seite ist man über Junior Cains perverse sexuellen Phantasien und Morde schockiert, auf der anderen Seite muss man sich aber auch ständig über ihn totlache, was ein extremer Kontrast ist.

Dann wären da noch der kleine Barty, ein äußerst liebenswerter hochbegabter Junge mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, dessen Geburt schon an ein Wunder gleicht wenn man die Umstände bedenkt. Und Bartys Mutter, die Kuchenfee der Stadt ist so liebenswert, dass man sie einfach nur in den Arm nehmen möchte.

Dieses Buch ist eines der Besten, die ich jemals gelesen habe. Eine spannende und unheimliche Story, ausgereifte und faccetenreiche Charaktere, übernatürliche Elemente, tiefgründige Überlegungen, überraschende Wendungen, viel Humor - dieses Buch hat einfach alles. Für mich ist der Geblendete ein absolutes Meisterwerk und für Genreliebhaber sehr zu empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen