5. Juni 2013

Grüne Bohnen Suppe

oder Soupa de Feijão Verde



Hallo Welt,


heute stelle ich euch mal eine Suppe vor die mir besonders gut schmeckt und die fest mit meiner Kindheit verbunden ist. Ich kann mich noch genau erinnern wie ich Knirps mit meinen 5 Jahren auf einem Kissenstapel am Tisch sitze und mit einem stumpfen Messer versuche die Bohnen so fein zu schneiden wie meine Oma neben mir. Jahre später gab es das selbe Bild nur war meine Schwester der Knirps und ich die mit dem scharfen Messer xD
Es ist eine einfache Suppe, die aber trotzdem reichhaltig und nahrhaft ist.


Zutaten (4-6 Personen)


3 große Kartoffeln
6 mittlere Karotten
1 Gemüsezwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Bund Minze
500 g Grüne Bohnen
1 l Genüsebrühe
Olivenöl & Salz (ggf. Muskatnuss)

 

 

Zubereitung


Die Kartoffeln und Karotten waschen, schälen und würfeln, damit sie schneller gar sind. Die Zwiebeln und den Knoblauch ebenfalls schälen und grob hacken. Alles zusammen in einen hohen Topf mit 2/3 der Gemüsebrühe ein wenig salzen und auf mittlerer Flamme gar kochen. 

Anschließend den Topf vom Herd nehmen und mit einem Pürrierstab alles zu einer feinen Creme verarbeiten. 

Achtung, wenn zu wenig Flüssigkeit im Topf ist, wird die Suppe schnell zum Pürre, daher noch etwas von der Brühe hinzufügen. Ist die Suppe dagegen zu flüssig, kann es arg spritzen, daher eignet sich ein Küchentuch gut, welches man als Spritzschutz benutzen kann. 

Nach dem Pürrieren je nach Konsistenz die restliche Brühe hinzu geben und alles noch mal zum kochen bringen. 

Nun die fein geschnittenen Bohnen und einen guten Schuss Olivenöl (nach Geschmack kann man auch ein wenig mit Muskatnuss würzen) hinzu geben und alles wieder auf mittlerer Flamme 15-20 Minuten kochen lassen. Bitte bei dem Topf bleiben und die Wärmezufuhr überwachen, da es bei etwas dickflüssigeren Suppen vorkommen kann, dass sie unbemerkt am Boden anbrennen. 

Tipp: Je feiner die Bohnen geschnitten sind, umso mehr verringert sich die Garzeit. Hier ein Beispiel (auch wenn ich sie noch feiner schneide):



Zum servieren einige Kellen Suppe auf einen Teller geben, ein oder zwei Blätter Minze pflücken und in der Mitte platzieren. Ich persönlich lege die Blätter immer zu unterst auf dem Teller, weil ich mit dem Löffel die Blätter in der Suppe reibe um das Aroma heraus zu kitzeln.
Außerdem kann man noch ein wenig Olivenöl und Essig zum würzen auf die Suppe geben.

Wenn man es nicht vegetarisch mag, kann man auch Hühnerherzen oder Flügel zusammen mit den Bohnen hinzu geben.
Wem die Suppe auch ein wenig mehr Inhalt haben kann, der kann sich feine Suppennudeln besorgen. Variationen sind immer möglich^^


Guten Appetit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen