10. November 2011

Schokomuffins mit Kokosfrischkäsekern

Irgendwie backe ich diese Woche nur noch... 
Ein Freund, der einige 100km weit weg wohnt hat am Samstag Geburtstag und weil ich es nicht schaffe zu ihm zu fahren dachte ich mir, dass er sich trotzdem was Süßes verdient hat und so gibt es heute seine Lieblingsmuffins per UPS.


Zutaten (für 8-12 Muffins)

100g Butter
140g Zucker
2 Eier, getrennt
1 TL Vanille Extrakt
180g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise (Messerspitze) Salz
120ml Milch
70g Kakaopulver, ungesüßt

Kern

150g Frischkäse
100g Kokosraspel
2 EL Puderzucker
2 TL Vanillezucker

Zubereitung


  • Mehl, Kakao, Backpulver und Salz in eine Schüssel sieben und mischen.
  • Eiklar zu Eischnee schlagen. Damit das gut gelingt das Ei vor dem Gebrauch aus dem Kühlschrank nehmen und auf Zimmertemperatur erwärmen lassen. Eine kleine Prise Salz im Eiklar stabilisiert den Eischnee.
  • In einer weiteren Schüssel Butter, Zucker und Vanille Extrakt für 3 Minuten schaumig rühren.
  • Eigelb unterrühren.
  • Die Mehl-Mischung im Wechsel mit der Milch dazugeben und jeweils kurz unterrühren. 
  • Eischnee vorsichtig mit kreisenden Bewegungen unterheben.

  • Frischkäse, Puderzucker, Kokosraspeln und Vanillezucker mit der Hand oder einem Löffel für mindestens 5 Minuten mischen/kneten.


  • Papierförmchen zu etwa 1/2 befüllen.
  • Die Frischkäsemischung in Portionen aufteilen und zu gleichmäßigen Kugeln formen.
  • Je eine Kugel in die Mitte des Teigs legen und ein klein wenig runter drücken.


  • Den restlichen Teig gleichmäßig verteilen


  • Bei 180°C Umluft für 20-25 Min. backen, ggf. mit einem Zahnstocher prüfen bis dieser sauber herausgezogen werden kann.
  • Auf einem Kuchengitter gut auskühlen lassen.

Da ich diese Muffins anlässlich eines Geburtstages kredenze, müssen sie natürlich auch entsprechend aussehen und dazu hab ich einfach mal zu Zuckerguss gegriffen und die Muffins entsprechend "beschriftet" xD

Was meint ihr, wird es dem Geburtstagskind wohl schmecken? :)
Dazu gibt es noch ein kleines Bild damit der Kuchen nicht zu langweilig aussieht.



Ich weiß, nicht wirklich gut aber ich war gestern oder eher heute Nacht um 2 Uhr einfach zu müde um das besser hinzubekommen. Da ich beim nächsten Besuch noch nachträglich ein Geschenk mitbringe hoffe ich, dass er mir verzeiht >"<

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen