9. November 2011

Frucht-Haferflocken-Muffins

Da ich in letzter Zeit schlecht schlafe und morgens nicht aus dem Bett komme, habe ich mir gestern Spontan aus Dingen die ich zu Hause hatte ein kompaktes Frühstück gebacken xD
Und damit ihr auch in den Genuss kommt hier das Rezept.

Zutaten (für 12 Muffins)


120g Vollkornmehl
140g Weißmehl
90g feine Haferflocken
2 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1/2 TL gemahlener Zimt
1 Ei
45g Zucker
120g Honig
80ml Pflanzenöl (alternativ 125g weiche Butter, eignet sich aber nicht so gut)
1 TL Vanille-Backaroma
250g Naturjogurt
250g Obst je nach Geschmack


Zubereitung


  • Mischt in einer großen Schüssel erst mal Mehl, Haferflocken, Backpulver, Natron und Zimt.
  • In einer weiteren Schüssel werden Ei, Honig, Zucker, Öl, Jogurt und Vanillearoma mit dem Obst vermengt ehe die trockenen Zutaten nach und nach untergehoben werden bis die Masse feucht ist.
  • Das Muffinblech mit Papierförmchen bestücken oder einfetten ehe der Teig verteilt wird.
  • Bei 180°C (Umluft) auf mittlerer Schiene für etwa 20-25 Min. goldgelb backen.
  • Die Muffins müssen kurz abkühlen, können aber noch leicht warm gegessen werden.


Ich empfehle euch Öl zu nehmen, da die Muffins damit geschmeidiger werden. Leider hatte ich gestern nur noch Olivenöl und das sollte man nicht zum Backen nehmen, daher musste die Butter herhalten.
Wenn ihr Tiefkühlobst nehmt, taut es vorher nicht auf sondern fügt es einfach gleich dem Teig bei. Ansonsten steht eurer Fantasie nichts im Weg was Obst angeht. Denkt nur daran, dass es nicht zu viel Wasser enthalten sollte und das manche Obstsorten sehr schnell schlecht werden.
In diesem Fall hatte ich noch Äpfel zu Hause, die ich eigentlich mit getrockneten Cranberries mischen wollte aber die Cranberries scheinen davongelaufen zu sein und sich im Dunkeln versteckt zu haben denn ich habe sie erst heute Morgen gefunden xD
So gibt es nur reine Apfelmuffins^^
Macht aber gar nichts, die sind auch so lecker.

Noch ein Tipp: Wer es nicht zu süß mag sollte vom Honig oder dem Zucker die Hälfte weglassen. Durch das richtige Obst sind die Muffins auch ohne so viel Süßkram lecker genug ;)


P.S.: Bitte entschuldigt die schlechten Bilder aber meine gute DigiCam ist gerade kaputt gegangen und nun hab ich nur noch so ein Biligteil was... bescheidene Bilder macht *drop*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen