4. Juli 2013

Kartoffel-Fisch-Kroketten

oder Pastéis de Bacalhau



letzten Freitag haben meine Freundin und ich nach dem Besuch auf dem Segelschulschiff die Gelegenheit beim Schopf gepackt und sind anschließend noch durch das Portugiesenviertel geschlendert um eine Kleinigkeit zu essen zu finden. Dabei sind wir in einer spanisch-portugiesischen Tapas-Bar/Café gelandet und haben uns ein wenig Fingerfood gegönnt. Da ich das Rezept kenne, teile ich es heute mit euch :) 


Zutaten (ca. 32 Kroketten):


600 g Stockfisch
800 g Kartoffeln
ca. 3-4 Eier
1 fein gehackte Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Bund Petersilie
Olivenöl, grobes Meersalz, Pfeffer & Muskatnuss
Öl zum Braten

Zubereitung

Die Kartoffeln schälen, waschen und in gesalzenem Wasser gar kochen und dann zum Abkühlen in eine Schüssel legen.

Wird in in Salz getrockneter Stockfisch verwendet, muss dieser 24 Stunden vorher in Wasser eingelegt werden, welches mindestens 3 mal gewechselt wird um den Fisch zu entsalzen ehe er für ca. 10-15 Minuten in einem Topf mit reinem Wasser gekocht wird. Wenn frischer Stockfisch verwendet wird, könnt ihr den einfach in einen Topf mit gesalzenem Wasser tun und ihn kurz kochen bis er gar ist.
Anschließend den Fisch auf einen Teller legen und auskühlen lassen ehe ihr ihn von Gräten und Haut befreit und in kleine Stücke zerpflückt.

In einer Pfanne den kleingehackten Knoblauch und die Zwiebeln auf kleiner Flamme in Olivenöl anschwitzen damit er ein wenig Farbe bekommt. Wenn die Zwiebeln Farbe bekommen, den gezupften Fisch hinzu fügen und ebenfallt mit anschwitzen. 5 Minuten Regelmäßig rühren damit nichts anbrennt und alles gleichmäßig geröstet wird ehe die Pfanne vom Herd genommen werden kann.
Die Kartoffeln zu Püree verarbeiten und den Stockfisch und die Petersilie hinzu fügen. Nun mit Pfeffer, Muskatnuss und wenn nötig auch Salz würzen und gut durchrühren. Die Eier nach und nah hinzu geben, bis eine sämige Masse entsteht. Wenn es etwas luftiger werden soll, trennt Eigelb und Eiweiß, verrührt das Eigelb mit der Kartoffelmasse und hebt dann das zu Eischnee geschlagenen Eiweiß unter die Masse.

Zwei Suppenlöffeln mit Olivenöl benetzen (am besten eine Schüssel mit Öl auf den Tresen stellen um immer wieder aufzufrischen) und einen Löffel der Masse aus der Schüssel entnehmen. Nun mithilfe der Löffel die Masse zu einer dreieckigen Nocke formen und in heißem Öl bis sie Goldbraun sind. Anschließend auf ein mit Küchenpapier ausgelegten Teller Abtropfen lassen und warm servieren.

Guten Appetit

1 Kommentar:

  1. Hm klingt lecker. Das ist mal was komplett anderes.
    Ich kenne zwar Kartoffel-Kroketten, aber in Verbindung mit Fisch kenne ich das nicht.

    Das wird sicher mal ausprobiert :)

    AntwortenLöschen