25. Juni 2013

Die Unfassbaren

Zur heutigen Sneak hat mich meine kleine Schwester begleitet. Nach einer kurzen Diskussion, dass mein Hausdrachen doch schon 18 sei (glatte Lüge, da sie gerade erst 17 geworden ist *hust*) konnten wir dann endlich rein. Nach den Trailern - wobei der ganze Saal den Text zum Film "Die Qual der Wahl" schon lippensynchron mitgebrüllt hat - kam dann die angenehme Überraschung in Form des folgenden Films:




Originaltitel: Now You See Me
Produktionsjahr:2013
Genre: Crime, Thriller
Laufzeit: 115 min.
Land: USA / Frankreich
FSK:12
Premiere: 31.05.2013 in den USA
Premiere Deutschland: 11.07.2013
Regiseur: Ed Solomon, Boaz Yakin & Edward Ricourt
Drehbuch: John Krasinski, Matt Damon & Dave Eggers
Cast: Morgan Freeman, Isla Fisher, Dave Franco,Jesse Eisenberg, Woody Harrelson, Mark Ruffalo, Mélanie Laurent, Michael Caine, Michael Kelly und weitere

Inhalt: Sie nennen sich The Four Horsemen, eine untertriebene Anspielung auf die vier apokalyptischen Reiter. Und doch stellen die Vier, bestehend aus Mastermind Michael Atlas (Jesse Eisenberg), Merritt Osbourne (Woody Harrelson), Jack (Dave Franco) und Henley (Isla Fisher), eine nahezu apokalyptische Bedrohung dar für die unrechtmäßig Reichen dieser Welt. Denn die Vier sind Super-Illusionisten, die Shows inszenieren, während derer sie Tresorräume ausrauben, die gerne mal auf einem anderen Kontinent (z.b. in Paris) liegen können, um danach das erbeutete Geld unters johlende Publikum zu bringen. Wie sie das machen, ist ein Rätsel.
Der betroffene Gangster Arthur Tressler (Michael Caine) wendet sich an Thaddeus Bradley (Morgan Freeman), der dafür berühmt ist, Zaubertricks zu entlarven. Er soll die ‘Reiter’ bloßstellen. Aber auch von anderer Seite tritt man an Bradley heran: FBI Special Agent Dylan Hobbs (Mark Ruffalo) will Atlas und Co. dingfest machen, bevor sie ihren Mega-Coup durchführen können, denn er ist davon überzeugt, dass die bisherigen Shows nur Fingerübungen waren. Ihm zur Seite gestellt wird Alma Vargas (Mélanie Laurent) von Interpol, die er widerstrebend in seine Recherche mit einbezieht. Mithilfe entscheidender Tipps vonseiten Bradleys versucht Hobbs den Illusionisten das Handwerk zu legen. Doch diese scheinen immer mindestens einen Schritt voraus…






Wow, das war bisher der Beste von allen Filmen in den Überraschungsvorstellungen. Ein wenig hatte es was von "Prestige" mit einer Prise der "Ocean's XX" Reihe, aber nur so viel, dass es nicht zu viel des guten war.

„Kommen Sie ganz nah ran. Denn je mehr Sie zu sehen glauben, desto einfacher ist es, Sie zu täuschen.“

Tolle Tricks, gute Schauspieler und solide Leistungen. Wer sich darauf einlässt, wird von Anfang bis Ende unterhalten und doch ist es empfehlenswert, wenn man den Film zwei mal sieht; ein mal um ihn zu sehen und ein mal um ihn wirklich in allen Einzelheiten zu sehen.
Man fibert mit wer sich nun hinter der Einladung der vier Magier in den elitären Zirkel des Auges steckt und was genau ihr nächster Schritt ist um aufgenommen zu werden und gerade wenn man meint es gelöst zu haben, kommt was neues und unerwartetes hinzu.
Es ist definitiv ein sehenswerter Film :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen