21. Mai 2013

Seelen

Nachdem ich meinen Blog aufgrund von persönlichen Gründen sehr lange hab schleifen lassen, versuche ich mich nun dazu zu ermuntern wieder regelmäßiger zu schreiben und um das zu verwirklichen, habe ich ein neues Montagsritual: Surprise Sneak Previews auf Englisch.

Gestern habe ich mich also überraschen lassen und nachdem ich (wieder mal) den Boden mit meinem Popkorn gefüttert hatte, ging der Film endlich los.
Zuerst dachte ich, dass sie "After Earth" zeigen würden, aber zu meinem Bedauern hatte man sich "Seelen" ausgesucht.




Originaltitel: The Host
Produktionsjahr: 2013
Genre: Action, Adventure, Romance
Laufzeit: 125 min.
Land: USA
FSK: 12
Premiere: 19.03.2013 in Los Angeles, USA
Premiere Deutschland: 13.06.2013

Regiseur: Andrew Niccol
Drehbuch: Andrew Niccol
Romanvorlage: Stephenie Meyer (Erschienen 2008)
Cast: Saoirse Ronan, Diane Kruger, Max Irons und weitere


Inhalt: Auf der Erde der Zukunft wurde fast die ganze Menschheit von den sogenannten Seelen besetzt. Diese außerirdischen Parasiten nisten sich in den Körpern ihrer Wirte ein und führen fortan deren Leben. Einige "freie" Menschen leisten zwar noch Widerstand, müssen sich aber in abgelegenen Gebieten verstecken und sind stark in der Unterzahl. Eine von ihnen ist die junge Melanie (Saoirse Ronan). Auf einem ihrer Streifzüge trifft sie auf Jared (Max Irons), in den sie sich unsterblich verliebt. Doch schon kurz darauf wird sie von einer sogenannten Sucherin (Diane Kruger) gefasst und von einer Seele vereinnahmt. Fortan teilt sie sich ihren Körper mit der Seele 'Wanderer', kämpft aber mit aller Kraft darum, nicht ganz verdrängt zu werden und ihren Geliebten wiederzufinden, der sich gemeinsam mit einer Gruppe von anderen freien Menschen in der Wüste versteckt hält. Aber nicht nur Melanie sehnt sich nach ihm, auch 'Wanderer', die Jared selbst nie getroffen hat, wird von Melanies Liebe übermannt und beginnt nun ebenfalls, tiefe Gefühle für ihn zu empfinden...





Ich werde mal versuchen so neutal wie möglich zu bleiben, da ich Alien-Movies nicht ausstehen kann seit mein Vater keinen ausgelassen hat und es mir damit echt verdorben hat.
Die Geschichte ist platt und es geht dabei hauptsächlich um den Konflikt zwischen Melanie und Wanda, die sich in zwei unterschiedliche Männer verlieben, was nicht wirklich hilfreich ist wenn man nur einen Körper hat. Die Dialoge sind vorhersehbar und auch nicht wirklich einfallsreich, dabei aber wenig aussagekräftig. Ich habe das Buch von Stephenie Meyer (Autorin der Twilight-Saga) zum Film nicht gelesen, daher kann ich nicht beurteilen wie gut es ist. Von dem was ich aber aus Leseforen erfahren habe, ist der innere Konflikt der beiden Hauptpersonen ein Schwerpunkt und damit natürlich filmisch nicht einfach umzusetzen.

Das einzige was mir wirklich im Gedächtnis geblieben ist, sind die unglaublich tollen Bilder von der Wüste Nevadas mit den Bergen und den Höhlen.

Der Film ist meiner Meinung nach nur was für Leute mit speziellem Interesse an Büchern von Stephanie Meyer, denn man kann diese Sifi-Liebesschnulze nicht wirklich jemandem empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen